STUDIO FÜR STIMME, KÖRPER, KLANG

Musikalische Bildung und Wohlbefinden


Musiktherapie  -  Musikpädagogik  -  Gesangsunterricht  -  Stimmbildung


Musiktherapeutische und musikpädagogische Angebote 

 

Das Spezifische der Musiktherapie nach SCHWABE

ist die Ressourcenorientierung, die an den gesunden Anteilen des Klienten ansetzt sowie die Bedeutung und Einbeziehung der Gruppendynamik in den musiktherapeutischen Prozess. Es geht in diesem Konzept um Wahrnehmung, Wahrnehmungsdifferenztierung und -erweiterung, nonverbal und verbal und unter Berücksichtigung der sozialen Existenz des Menschen, der als Individuum einmalig geprägt ist durch soziale Beziehungen und Ererbtem. 


Wahrnehmungstraining und Selbstentspannung mit Musik

Die Regulative Musiktherapie stellt eine Übung zur gezielten Wahrnehmungsförderung und Spannungsregulierung mit (klassischer) Musik dar. Sie richtet sich an alle Menschen, die innere Spannungen wirksam bearbeiten und seelische Balance für sich finden möchten. Die Selbstent-spannung mit Musik ist durch ein gezieltes Training erlernbar. Dabei üben die KursteilnehmerInnen, ihre Aufmerksamkeit auf sich selbst zu richten und während sie der Musik lauschen, auch auf ihren Körper zu achten und ihre Gefühle, Gedanken und Stimmungen miteinzubeziehen. In der anschließen-den Reflexionsrunde werden die individuellen Wahrnehmungserfahrungen unter Anleitung ausgetauscht und besprochen.

Einzelsetting Erwachsene:  60 Minuten à 60 €, Termine nach Vereinbarung

Gruppe:  8 Settings à 90 Minuten, Kursgebühr 190 €, Termine auf Anfrage           Kontakt

 

Aktives Musizieren mit therapeutischer Begleitung - wahrnehmen/interagieren/kreativ sein

Ziele sind, Ihre Fähigkeiten in Bezug auf eine differenzierte Wahrnehmung der inneren und äußeren Realitäten und Ihre Kommunikationskompetenz zu erweitern sowie einen differenzierteren Umgang mit Emotionen auszubauen. Zu den Themen gehören u.a. Wahrnehmungsübungen, musikalische Improvisation mit Instrumenten und/oder der Stimme, Bildgestalten mit Musik und Bewegungsimprovisation. Die Musik fungiert zum einen als ideelles Objekt, das klangliche, rhythmische und dynamische Strukturen aufweist, die wahrnehmbar und beschreibbar sind und über die man gemeinsam tätig werden kann. Zum anderen kann Musik Bedeutungsträger von Gefühlen und Erlebnissen sowie Vermittler für emotionale und sozial-interaktionelle Prozesse sein. Im therapeutischen Kontext wirkt Musik nicht als "Heilkraft per se", sondern durch ein speziell therapeutisch beabsichtigtes Handeln. Der therapeutische Nutzen liegt in der mit Musik gestalteten Zeit und in der Funktion der Musik als spezifisch menschliches Sprachsystem, das Selbstbegegnung und Selbstausdruck ermöglicht.

Auch hier brauchen Sie keine musikalischen Vorkenntnisse - vielmehr Neugier und ein wenig Spielfreude!

Einzelsetting Erwachsene:  60 Minuten à 60 €, Termine nach Vereinbarung

Gruppe:  8 Termine à 90 Minuten, Kursgebühr 190 €, Termine auf Anfrage        Kontakt

 

Wahrnehmungstraining mit Körperklanginstrumenten

Ähnlich wie bei der Arbeit mit Klangschalen wird in der Regel die Wirkung des Klangs als anregend, aufbauend und dabei gleichzeitig entspannend beschrieben. Außerdem kann der Klang dazu beitragen, Verkrampfungen zu lösen und zu einer gesteigerten Wahrnehmung des eigenen Körpers führen. Insbesondere lässt sich beobachten, dass bereits nach kurzer Zeit die Atmung tiefer und ruhiger wird. In diesem entspannten Zustand können Sie Kraft tanken. Bei manchen Klienten tauchen innere Bilder auf, andere kommen in Kontakt mit längst vergessenen Erinnerungen, angenehme wie unangenehme, die im anschließenden Gespräch näher beleuchtet und ins Bewusstsein gehoben werden können.

Einzelsetting Erwachsene:  60 Minuten à 60 €, Termine nach Vereinbarung      


Musiktherapie für Wachkoma-Patienten

"Ich bin Leben, inmitten von Leben, das leben will."
Viele Beispiele aus therapeutischer Arbeit mit Langzeit-Komapatienten beschreiben, dass Veränderungen und Bewegungen bei einem Menschen im Wachkoma zu beobachten sind, beispielsweise die Intensität der Atmung, Lidschlag, Öffnen der Augen, Bewegungen der Extremitäten, als Reaktion auf die Aktion des Therapeuten. In meiner musiktherapeutischen Arbeit mit Wachkoma-Patienten nehme ich deren körperliche Signale, insbesondere die Atmung, sowie motorische und mimische Reaktionen auf und gebe ihnen behutsam mit meiner Stimme oder geeigneten Instrumenten wie kleinen Harfen, Sansulas, Klangstäbe, Klangschalen, eine musikalische Gestalt. Der Betroffene kann seine eigene Bewegung in der zeitlichen Struktur und dem Rhythmus der musikalischen Improvisation wiedererkennen und sich dazu in Beziehung setzen. Das Summen und Tönen, die Entwicklung von Klängen erfolgt sehr einfühlsam; die menschliche Stimme schafft Nähe und Geborgenheit, bewirkt Wärme und Urvertrauen. So kann es langsam zu einer nachhaltigen Kontaktaufnahme kommen. Einfache, individuell abgestimmte akustische und taktile Reize wirken beruhigend und helfen bei der Orientierung und Reorganisation der Hirnfunktion. Es ist meine Überzeugung, dass ein Mensch im Wachkoma ein lebendiger Mensch ist, der über Bewusstsein verfügt und trotz starker körperlicher Beeinträchtigung emotional empfindet und soziale Beziehungen aufnehmen kann. Das Maß und die Art seiner Kontaktaufnahme ist abhängig von seiner inviduellen Persönlichkeit, seinen individuellen Möglichkeien und seiner Entscheidung, diese Veränderung zuzulassen. Für mich lebt ein Mensch im Wachkoma in einem Prozess, bei dem er Unterstützung braucht, um sich mit seiner Situation auseinander zu setzen und neue Perspektiven entwickeln zu können. Dazu kann ich als Musiktherapeutin meinen Beitrag leisten.

Einzelsetting Erwachsene:  60 Minuten à 80 €, Termine nach Vereinbarung         Kontakt



Weiterbildungsangebote


Musik & Rhythmik in der Kita - ein Weiterbildungsangebot
für sozialpädagogische Fachkräfte

In einer zeitgemäßen pädagogischen Arbeitsweise im Sinne von Persöntlichkeitsentfaltung, wert-schätzendem Miteinander, Ermunterung zur Begegnung und Inspiration zum Lernen aus eigenem Antrieb begegnen sich pädagogische und therapeutische Methoden im sozialen Miteinander.
Spielerisch, handlungsorientiert und praxisnah lernen Sie u.a. einfache Musikinstrumente und die Grundlagen von Musik kennen, handhaben und in rhythmisch-musikalischen Spiel- und Lernangeboten einsetzen. Sie erfahren Wissenswertes über den kindlichen Zugang zur Musik. Sie lernen Spiel- und Situationslieder kennen und wie Sie nicht nur die Musikalität bei kleinen Kindern entfalten und fördern, sondern welche Wahrnehmungs- und Sprachfördermöglichkeiten die musikalische Elementarerziehung bietet.
Meine musikpädagogische Herangehensweise ist folglich eine Kombination der Anregung des Lernens durch Selbsterfahrung unter Verwendung sämtlicher musiktherapeutischer Handlungsformen. Beim gemeinsamen Reflektieren werden Wahrnehmungen ausgetauscht und schrittweise über das eigene Erleben die musikalischen Zusammenhänge erkannt und handlungsorientierte Zielsetzungen praxis-nah erarbeitet. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Einzelsetting Erwachsene:  60 Minuten à 80 €, Termine nach Vereinbarung
Workshops/Seminare für staatliche und private Bildungsträger: auf Anfrage       Kontakt


Logopädie trifft Musiktherapie - Ein Blick über den Tellerrand

Die Musik wird of als "präverbal", also vor der Sprache liegend, bezeichnet. Das ist bisher nicht eindeutig geklärt, aber sicher ist, dass Musik wesentlich dazu beitragen kann, die Sprach- und Denkentwicklung zu fördern bzw. bei besonderem Bedarf gezielt an Störungen anzusetzen und zu verbessern.
Sprache und Musik nutzen den gleichen Wahrnehmungskanal: Ohr - Hörsinn (auditiv-akustisch) und beide nutzen den Atem und die Sprechwerkzeuge, um sich auszudrücken. Vor allem die prosodischen Sprachanteile (Sprechmelodie, Sprechlage, Sprechrhythmus, Sprechtempo, Sprechdynamik, Sprechintensität) weisen auf eine unmittelbare Nähe zur Musik hin und sind für die Kommunikation von hoher Bedeutung. Daraus ergeben sich viele interessante Schnittstellen zwischen Sprache und Musik. Rhythmisch-musikalische Angebote vermitteln spielerisch sprachheilpädagogische Inhalte und ermöglichen es, die sprachtherapeutischen Fördermaßnahmen ganzheitlich durchzuführen.
Die TeilnehmerInnen erfahren die musikalischen Wirkfaktoren durch aktive handlungsorientierte Mitarbeit und Interaktion. Sie erhalten viele praxisnahme Anregungen, die sprachtherapeutischen Methoden mit musiktherapeutischen Impulsen zu bereichern und in den verschiedenen Arbeitsfeldern im logopädischen Arbeitsalltag einzusetzen.

Einzelsetting Erwachsene: 60 Minuten à 80 €, Termine nach Vereinbarung
Workshops/Seminare für staatliche und private Bildungsträger: auf Anfrage             Kontakt



Musikalische Begleitung für Frühgeborene und ihre Familien

Auf Anfrage.  Kontakt

Mit Musik die Mutter-Kind-Bindung fördern und stärken

Auf Anfrage.  Kontakt



 

Gesangsunterricht, Stimmbildung und Stimmtraining 

Möchten Sie Informationen zu diesen Themen, dann klicken Sie bitte hier: Gesangsunterricht

 

 

© Waltraud Schwarz,  Stand: 22.01.2025